Kanzleiname:

Autorname:

Univ-Prof Dr Markus Achatz

Position:

Wirtschaftsprüfer und Steuerberater

Teaser:
Markus Achatz ist Steuerberater und seit 1996 Partner bei LeitnerLeitner. Er hat sich auf die Beratung von Körperschaften öffentlichen Rechts sowie Banken und Versicherungen spezialisiert. Daneben betreut er mittelständische und Industrieunternehmen umfassend im nationalen und europäischen Steuerrecht. (...)
Beschreibung:
Markus Achatz ist Steuerberater und seit 1996 Partner bei LeitnerLeitner. Er hat sich auf die Beratung von Körperschaften öffentlichen Rechts sowie Banken und Versicherungen spezialisiert. Daneben betreut er mittelständische und Industrieunternehmen umfassend im nationalen und europäischen Steuerrecht. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen dabei in der Körperschaftsteuer, der Umsatzsteuer und im Konzernsteuerrecht.
Markus Achatz lehrt an der Johannes Kepler Universität, wo er von 2009 – 2013 Vorstand des Instituts für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik und von 2000 – 2009 Vorstand des Instituts für Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre war. Daneben war er viele Jahre als Gastprofessor an der Universität von St. Gallen, CH und an der Universität von New York, USA tätig.
Er ist Autor einer Vielzahl national- und international anerkannter wissenschaftlicher Publikationen und hält laufend Vorträge im In- und Ausland.
Seit 2013 ist Markus Achatz Mitglied und ständiger Referent des Verfassungsgerichtshofs.
Bild:
Kontaktdaten:

LeitnerLeitner GmbH
4040 Linz, Ottensheimer Straße 32

43 732 70 93-300
43 732 70 93-820
markus.achatz@leitnerleitner.com

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Ruth Bloch-Riemer

Position:

Partner

Teaser:
Dr. Ruth Bloch-Riemer berät und betreut schwerpunktmässig schweizerische und ausländische Privatpersonen sowie Gesellschaften in allen schweizerischen und grenzüberschreitenden internationalen steuerrechtlichen Belangen inklusive Prozessführung und nationalen Steuerverfahren (...)
Beschreibung:
Dr. Ruth Bloch-Riemer berät und betreut schwerpunktmässig schweizerische und ausländische Privatpersonen sowie Gesellschaften in allen schweizerischen und grenzüberschreitenden internationalen steuerrechtlichen Belangen inklusive Prozessführung und nationalen Steuerverfahren sowie bezüglich Fragen im Zusammenhang mit der beruflichen Vorsorge und Sozialabgaben. Zudem berät sie Gesellschaften im In- und Ausland in Fragen von Umstrukturierungen, Immobilien- und Kapitalmarkttransaktionen und Mitarbeiterbeteiligungsprogrammen sowie bezüglich Fondsstrukturen
Bild:
Kontaktdaten:

Bär & Karrer
Brandschenkestr. 90
CH-8027 Zürich

Tel: 41 58 261 50 00
Fax: 41 58 261 50 01

Kanzleiname:
Autorname:
Pawel Blusz, LL.B., LL.M.
Position:
Rechtsanwalt und Steuerberater
Teaser:
Herr Blusz ist seit 2008 als Rechtsanwalt und seit 2012 als Steuerberater zugelassen und berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in wirtschafts-, erb-, familien- und steuerrechtlichen Fragen. (...)
Beschreibung:
Herr Blusz ist seit 2008 als Rechtsanwalt und seit 2012 als Steuerberater zugelassen und berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in wirtschafts-, erb-, familien- und steuerrechtlichen Fragen. Seine Beratungsschwerpunkte sind nationale und internationale Vermögens- und Unternehmensnachfolgeplanung, Nachlassabwicklung, Strukturierung des privaten und betrieblichen Vermögens, Unternehmenstransaktionen und -umstrukturierungen, Wegzugs- und Zuzugsberatung, Stiftungen, Asset Protection sowie Begleitung von Betriebsprüfungen und Rechtsstreitigkeiten. Herr Blusz ist Lehrbeauftragter für Nachfolgeplanung und -gestaltung an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg.
Bild:

Kontaktdaten:
FGS Flick Gocke Schaumburg
MesseTurm, Friedrich-Ebert-Anlage 49.
60308 Frankfurt/M.

T 49 69 71703-0
F 49 69 71703-100
www.fgs.de
Kanzleiname:

Autorname:

Mag. Rainer Brandl

Position:

Steuerberater, Partner

Teaser:
Rainer Brandl ist Steuerberater und seit 2010 Partner bei LeitnerLeitner. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzstrafrecht, Abgabenverfahrensrecht, allgemeines nationales Steuerrecht und Zollrecht. (...)
Beschreibung:
Rainer Brandl ist Steuerberater und seit 2010 Partner bei LeitnerLeitner. Seine Aufgabenschwerpunkte liegen in den Bereichen Finanzstrafrecht, Abgabenverfahrensrecht, allgemeines nationales Steuerrecht und Zollrecht. Dazu gehört eine intensive Befassung mit der Vermeidung und Sanierung abgabenrechtlicher Risiken von Unternehmen und Privatpersonen sowie die Betreuung von Betriebsprüfungen und die Verteidigung im Finanzstrafverfahren.
Er ist Autor zahlreicher Publikationen, insbesondere in seinen Spezialgebieten Finanzstrafrecht und Abgabenverfahrensrecht und Mitherausgeber der Fachzeitschrift für Wirtschafts- und Finanzstrafrecht (ZWF). Rainer Brandl ist gefragter Vortragender und darüber hinaus Lehrbeauftragter am Institut für Finanzrecht, Steuerrecht und Steuerpolitik der Johannes Kepler Universität Linz.
Bild:
Kontaktdaten:

LeitnerLeitner GmbH
4040 Linz, Ottensheimer Straße 32

43 732 70 93-145
43 732 70 93-805
rainer.brandl@leitnerleitner.com

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Jan Frederik Bron

Position:

Partner / Steuerberater

Teaser:

Dr. Jan Frederik Bron, LL.M.oec. ist Steuerberater bei FGS in Frankfurt/Main. Er ist auf die steueroptimierte Strukturierung von privatem Vermögen sowie die Nachfolgeplanung spezialisiert. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der steueroptimierten Strukturierung von nationalen und (...)

Beschreibung:

Dr. Jan Frederik Bron, LL.M.oec. ist Steuerberater bei FGS in Frankfurt/Main. Er ist auf die steueroptimierte Strukturierung von privatem Vermögen sowie die Nachfolgeplanung spezialisiert. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der steueroptimierten Strukturierung von nationalen und internationalen Unternehmenskäufen und -verkäufen, Umstrukturierungen, sowie von Immobilienbeteiligungen. Dr. Bron ist Lehrbeauftragter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und veröffentlicht regelmäßig zu verschiedenen steuerrechtlichen Themen.

Bild:

Kontaktdaten:

FGS Flick Gocke Schaumburg
MesseTurm, Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt/M.

T 49 69 71703-118
F 49 69 71703-100
www.fgs.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Daniel J. Fischer

Position:

Partner, Rechtsanwalt, Steuerberater

Teaser:

Dr. Daniel J. Fischer, Rechtsanwalt, Steuerberater, ist Partner bei BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft in Bonn. Er befasst sich insbesondere mit der rechtlichen und steuerrechtlichen Beratung von Stiftungen und sonstigen Non-Profit-Organisationen sowie der (internationalen) Nachfolgeberatung.

Beschreibung:

Dr. Daniel J. Fischer, Rechtsanwalt, Steuerberater, ist Partner bei BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft in Bonn. Er befasst sich insbesondere mit der rechtlichen und steuerrechtlichen Beratung von Stiftungen und sonstigen Non-Profit-Organisationen sowie der (internationalen) Nachfolgeberatung. Im Rahmen seiner Beratungstätigkeit legt Dr. Fischer einen besonderen Fokus auf steuerrechtliche Spezialfragen, etwa im Bereich des internationalen Steuerrechts, des steuerlichen Verfahrensrechts, des Steuerstrafrechts, des Grunderwerbsteuerrechts und der Umsatzsteuer.

Namentlich im Stiftungs- und Non-Profit-Recht ist er durch zahlreiche Veröffentlichungen und Vorträge in Erscheinung getreten..

Bild:

Kontaktdaten:

BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater

Rheinwerkallee 6
53227 Bonn

Tel.: 49 228 945 945 13
Fax: 49 228 945 945 55

info@bkl-law.de
www.bkl-law.de

Kanzleiname:

Autorname:

Prof. Dr. Frank Hannes

Position:

Partner, Rechtsanwalt und Steuerberater

Teaser:

Prof. Dr. Frank Hannes ist Partner bei Flick Gocke Schaumburg an den Standorten Bonn und München und seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerrechts beratend und gestaltend tätig. Als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater ist er spezialisiert auf die steueroptimale (...)

Beschreibung:

Prof. Dr. Frank Hannes ist Partner bei Flick Gocke Schaumburg an den Standorten Bonn und München und seit vielen Jahren auf dem Gebiet des Wirtschafts- und Steuerrechts beratend und gestaltend tätig. Als Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht und Steuerberater ist er spezialisiert auf die steueroptimale Gestaltung der Vermögens- und Unternehmensnachfolge und die Beratung von vor allem Familiengesellschaften in gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen sowie Unternehmer und vermögende Privatpersonen bei der steueroptimalen Vermögensstrukturierung, der Wegzugsplanung und der Errichtung von Stiftungen. Zudem ist er Honorarprofessor an der Universität Köln und Autor zahlreicher Publikationen.

Bild:

Kontaktdaten:

FGS Flick Gocke Schaumburg
Johanna-Kinkel-Str. 2-4
53175 Bonn

T 49 228 9594-0
F 49 228 9594-100
frank.hannes@fgs.de
www.fgs.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Christina Hildebrand

Position:

Partnerin

Teaser:

1998 bis 2003 Studium der Rechtswissenschaften in Trier; 2003 bis 2004 Promotion in Bonn und Wien; seit 2007 Rechtsanwältin und seit 2011 Steuerberaterin bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Bonn/Berlin/Frankfurt/München (...)

Beschreibung:

1998 bis 2003 Studium der Rechtswissenschaften in Trier; 2003 bis 2004 Promotion in Bonn und Wien; seit 2007 Rechtsanwältin und seit 2011 Steuerberaterin bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern in Bonn/Berlin/Frankfurt/München; daneben seit 2009 Lehrbeauftragte an der FH Bielefeld. Dr. Hildebrand berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind u.a. die (inter)nationale Nachfolgeplanung, auch unter Beteiligung von Stiftungen und die steuerliche Strukturierung von Privatvermögen. Daneben berät Dr. Hildebrand im Verfahrensrecht und führt Finanzgerichtsprozesse.

Bild:

Kontaktdaten:

FGS Flick Gocke Schaumburg
Johanna-Kinkel-Str. 2-4
53175 Bonn

T 49 228 9594-0
F 49 228 9594-100
www.fgs.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Michael Holtz

Position:

Partner, Rechtsanwalt

Teaser:

1999 bis 2004 Studium der Rechtswissenschaften in Bonn; seit 2007 Rechtsanwalt bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Bonn/Berlin/Frankfurt/München. Dr. Holtz ist Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Steuerrecht. (...)

Beschreibung:

1999 bis 2004 Studium der Rechtswissenschaften in Bonn; seit 2007 Rechtsanwalt bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Bonn/Berlin/Frankfurt/München. Dr. Holtz ist Fachanwalt für Erbrecht und Fachanwalt für Steuerrecht. Er berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in zivil- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u.a. die (Inter-)Nationale Nachfolgeplanung, auch unter Beteiligung von in- und ausländischen Stiftungen, Zivilprozessführung, Testamentsvollstreckung sowie die Strukturierung von Privatvermögen.

Bild:

Kontaktdaten:

FGS Flick Gocke Schaumburg

Johanna-Kinkel-Str. 2-4
53175 Bonn

Tel.: 49 228 9594-0
Fax: 49 228 9594-100
www.fgs.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Georg Janovsky

Position:

Rechtsanwalt

Teaser:
Georg Janovsky ist Rechtsanwalt bei Kerschbaum Partner Rechtsanwälte. Seine Themenschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Bank-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht. (...)
Beschreibung:
Georg Janovsky ist Rechtsanwalt bei Kerschbaum Partner Rechtsanwälte. Seine Themenschwerpunkte liegen unter anderem in den Bereichen Bank-, Kapitalmarkt- und Versicherungsrecht. Zuvor war er in der Europäischen Kommission in Brüssel und in der Rechtsanwaltskanzlei Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati im Bereich Banking & Corporate Finance tätig. Er publiziert laufend zu Fragen des österreichischen und europäischen Aufsichtsrechts.
Bild:
Kontaktdaten:

Kerschbaum Partner Rechtsanwälte GmbH
1030 Wien, Am Heumarkt 7/19

T 43 1 718 00 35-470
F 43 1 718 00 35-828
E georg.janovsky@kpra.at

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Sonja Kerschbaum

Position:

Rechtsanwältin, Partnerin

Teaser:
Sonja Kerschbaum ist Gründungspartner von Kerschbaum Partner Rechtsanwälte. Davor war sie für die Rechtsanwaltskanzleien Wolf Theiss und Hausmaninger Herbst tätig. (...)
Beschreibung:
Sonja Kerschbaum ist Gründungspartner von Kerschbaum Partner Rechtsanwälte. Davor war sie für die Rechtsanwaltskanzleien Wolf Theiss und Hausmaninger Herbst tätig.
Ihre Themenschwerpunkte liegen im internationalen Erbrecht und Nachfolgeplanung, Kapitalmarkt-recht, allgemeines Zivilrecht und in der Beratung von vermögenden Privatpersonen.
Sie ist Korrespondentin der Fuchsbriefe und referiert und publiziert laufend zu ihren Spezialthemen.
Bild:
Kontaktdaten:

Kerschbaum Partner Rechtsanwälte GmbH
1030 Wien, Am Heumarkt 7/91

T 43 1 718 00 35-557
F 43 1 718 00 35-828
E sonja.kerschbaum@kpra.at

Kanzleiname:

Autorname:

Univ-Prof. Dr. Sabine Kirchmayr-Schliesselberger

Position:

Steuerberaterin, Of Counsel

Teaser:
Als Steuerberaterin ist Sabine Kirchmayr ausgewiesene Spezialistin für nationale und internationale Finanz- und Veranlagungsprodukte, nationale und internationale Konzernsteuerplanung sowie für Privatstiftungen. Seit 2015 ist sie „Of Counsel“ bei LeitnerLeitner. (...)
Beschreibung:
Als Steuerberaterin ist Sabine Kirchmayr ausgewiesene Spezialistin für nationale und internationale Finanz- und Veranlagungsprodukte, nationale und internationale Konzernsteuerplanung sowie für Privatstiftungen. Seit 2015 ist sie „Of Counsel“ bei LeitnerLeitner.
Sabine Kirchmayr ist Universitätsprofessorin und Vorständin des Instituts für Finanzrecht an der Universität Wien, zuvor war sie 6 Jahre lang Professorin für Finanzrecht an der Universität Salzburg. Sie ist ua Mitglied des Fachsenates der Kammer der Wirtschaftstreuhänder sowie Mitglied der Fachbeiräte der AVCO und der VAI. Darüber hinaus war sie in den Jahren 2010/11 und 2011/12 Mitglied der Steuerreformkommissionen im BMF.
Ihre umfangreiche Vortragstätigkeit im In- und Ausland wird von einer Vielzahl national- und international anerkannter wissenschaftlicher Publikationen abgerundet.
Bild:
Kontaktdaten:

LeitnerLeitner GmbH
1030 Wien, Am Heumarkt 7

Tel: 01/718 98 90-560
Fax: 01/718 98 90-801
sabine.kirchmayr@leitnerleitner.com

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Volker Lang

Position:

Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Partner

Teaser:

Dr. Lang ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Gründungspartner der Bonner Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft. (...)

Beschreibung:

Dr. Lang ist Fachanwalt für Bank- und Kapitalmarktrecht und Gründungspartner der Bonner Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater Partnerschaft.

Das Spezialgebiet von Dr. Lang bildet das Bank- und Kapitalmarktrecht. Ein weiterer Schwerpunkt von Dr. Lang liegt im Recht der Haftung von Vorständen und Aufsichtsräten.

Er ist seit Jahren Referent bei verschiedenen Bank- und Sparkassenakademien, Universitäten und weiteren Seminaranbietern. Er hat einen Lehrauftrag für Bank- und Kapitalmarktrecht an der Universität Bonn. Des Weiteren ist er stellvertretender Vorsitzender des Vorprüfungsausschusses „Fachanwalt Bank- und Kapitalmarktrecht“ bei der Rechtsanwaltskammer Köln.

Dr. Lang ist Schriftleiter und Mitherausgeber der „Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht“ (BKR) sowie Mitautor und Mitherausgeber verschiedener Standardwerke zum Bank- und Kapitalmarktrecht, u.a. des Handbuchs zur Vermögensverwaltung (Hrsg. Schäfer/Sethe/Lang), das 2012 erschienen ist.

Bild:

Kontaktdaten:

BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater

Rheinwerkallee 6
53227 Bonn

Tel.: 49 228 945 945 14
Fax: 49 228 945 945 55

lang@bkl-law.de
www.bkl-law.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Daniel U. Lehmann

Position:

Partner

Teaser:
Dr. Daniel U. Lehmann hat grosse Erfahrung im Bereich Unternehmenssteuerrecht, insbesondere in Bezug auf M&A, Corporate Finance (einschl. hybride Finanzierungen und Verbriefungen), in der internationalen Steuerplanung sowie im Steuerverfahrensrecht. (...)
Beschreibung:
Dr. Daniel U. Lehmann hat grosse Erfahrung im Bereich Unternehmenssteuerrecht, insbesondere in Bezug auf M&A, Corporate Finance (einschl. hybride Finanzierungen und Verbriefungen), in der internationalen Steuerplanung sowie im Steuerverfahrensrecht. Neben Unternehmungen berät er auch Privatpersonen bei komplexen nationalen und internationalen Steuerplanungsfällen.

Chambers Global 2013 empfiehlt Daniel Lehmann für sein breites Wissen über Steuern in den Bereichen M&A, Immobilien und Finanzierungen. Klienten streichen seinen Pragmatismus und seine technischen Qualifikationen hervor.
Bild:
Kontaktdaten:

Bär & Karrer
Brandschenkestr. 90
CH-8027 Zürich

Tel: 41 58 261 50 00
Fax: 41 58 261 50 01
mailto:daniel.lehmann@baerkarrer.ch

Kanzleiname:

Autorname:

Mag. Reinhard Leitner

Position:

Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partner

Teaser:
Reinhard Leitner ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und seit 1981 Partner bei LeitnerLeitner. Er ist spezialisiert auf die Betreuung von nationalen und internationalen Konzernen. Als Leiter des Family Offices berät er Familienunternehmen umfassend in allen Bereichen des Steuerrechts. (...)
Beschreibung:
Reinhard Leitner ist Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und seit 1981 Partner bei LeitnerLeitner. Er ist spezialisiert auf die Betreuung von nationalen und internationalen Konzernen. Als Leiter des Family Offices berät er Familienunternehmen umfassend in allen Bereichen des Steuerrechts.
Er ist Präsidiumsmitglied der Österreichischen Landesgruppe der IFA (International Fiscal Association) und hält Vorstandsmandate in Privatstiftungen sowie Mandate in verschiedenen Aufsichtsräten und Investment Committees.
Reinhard Leitner ist Autor zahlreicher Publikationen und trägt bei in- und ausländischen Seminarveranstaltungen vor, vor allem zum Thema Internationales Steuerrecht sowie Familienunternehmen und internationale Nachfolgeplanung.
Bild:
Kontaktdaten:

LeitnerLeitner GmbH
4040 Linz, Ottensheimer Straße 32

43 732 70 93-361
43 732 70 93-811
reinhard.leitner@leitnerleitner.com

Kanzleiname:

FGS Flick Gocke Schaumburg

Autorname:

Dr. Hendrik Mielke

Position:

Rechtsanwalt und Steuerberater

Teaser:

Dr. Hendrik Mielke ist Mitarbeiter bei Flick Gocke Schaumburg am Standort München. Sein Beratungsspektrum umfasst neben sämtlichen Facetten des Rechts der Vermögens- und Unternehmensnachfolge (Steuerrecht / Erbrecht / Gesellschaftsrecht / Stiftungsrecht) im nationalen und internationalen Bereich auch (...)

Beschreibung:

Dr. Hendrik Mielke ist Mitarbeiter bei Flick Gocke Schaumburg am Standort München. Sein Beratungsspektrum umfasst neben sämtlichen Facetten des Rechts der Vermögens- und Unternehmensnachfolge (Steuerrecht/Erbrecht/Gesellschaftsrecht/Stiftungsrecht) im nationalen und internationalen Bereich auch das klassische Unternehmens- und Konzernsteuerrecht mit Schwerpunkt im Bereich der Personengesellschaften und der Personengesellschaftskonzerne.

Bild:

Kontaktdaten:

FGS Flick Gocke Schaumburg
Brienner Straße 29
80333 München

T 49 89 800016-21
F 49 89 800016-99
hendrik.mielke@fgs.de
www.fgs.de

Kanzleiname:

Autorname:

Tatjana Polivanova-Rosenauer

Position:

Steuerberaterin, Partnerin

Teaser:
Tatjana Polivanova ist Steuerberaterin und seit 2008 Partnerin bei LeitnerLeitner. Sie leitet die Bankengruppe und beschäftigt sich mit der steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Strukturierung und Beratung im Zusammenhang mit Finanzprodukten, offenen und geschlossenen Fonds, Versicherungen und (...)
Beschreibung:
Tatjana Polivanova ist Steuerberaterin und seit 2008 Partnerin bei LeitnerLeitner. Sie leitet die Bankengruppe und beschäftigt sich mit der steuerlichen und aufsichtsrechtlichen Strukturierung und Beratung im Zusammenhang mit Finanzprodukten, offenen und geschlossenen Fonds, Versicherungen und sonstigen alternativen Veranlagungen im institutionellen Bereich und für Privatinvestoren. Zu ihren Beratungsschwerpunkten gehört zudem die steuerliche Beratung von Banken und Versicherungen im Eigenbereich.
Sie publiziert und hält laufend Vorträge in Österreich und im Ausland zur Besteuerung von klassischen und alternativen Finanzprodukten.
Vor ihrem Einstieg bei LeitnerLeitner war sie in den Steuerabteilungen einiger Big Four Gesellschaften in Österreich und von 1995 - 2001 beim International Bureau of Fiscal Documentation in Amsterdam tätig.
Bild:
Kontaktdaten:

LeitnerLeitner GmbH
1030 Wien, Am Heumarkt 7

Tel: 43 1/718 98 90-556
Fax: 43 1/718 98 90-801
tatjana.polivanova@leitnerleitner.com

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Yvonne Schuchter-Mang

Position:

Steuerberaterin, Partnerin

Teaser:
Yvonne Schuchter-Mang ist Steuerberaterin und seit 2005 in den Bereichen Beratung von vermögenden Privatpersonen und Stiftungen tätig. 2015 wurde sie zur Partnerin ernannt. (...)
Beschreibung:
Yvonne Schuchter-Mang ist Steuerberaterin und seit 2005 in den Bereichen Beratung von vermögenden Privatpersonen und Stiftungen tätig. 2015 wurde sie zur Partnerin ernannt.
Bis Februar 2011 war sie zudem Universitätsassistentin bei Frau Prof. Kirchmayr am Institut für Finanzrecht an der Universität in Salzburg. Seit 2005 ist sie österreichische Korrespondentin für das International Bureau of Fiscal Documentation und seit 2010 ist sie Korrespondentin der Fuchsbriefe. Vor ihrem Einstieg bei LeitnerLeitner war sie im Banking & Finance Team einer Big Four Gesellschaft in Wien tätig.
Ihre Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Stiftungssteuerrecht, in der Besteuerung von Einkünften aus Kapitalvermögen, im Internationalen Steuerrecht sowie in der Besteuerung und Sanierung von im Ausland gehaltenem Kapitalvermögen und ausländischen Vermögensstrukturen. In diesen Bereichen publiziert sie laufend in Fachzeitschriften sowie Fachbüchern. Frau Schuchter-Mang ist zudem Fachvortragende (ua bei der Akademie der österreichischen Wirtschaftstreuhänder).
Bild:
Kontaktdaten:

LeitnerLeitner GmbH
5020 Salzburg, Hellbrunner Straße 7

Tel: 43 662 847 093-691
Fax: 43 662 847 093-833
yvonne.schuchter@leitnerleitner.com

Kanzleiname:

Autorname:

Stephan Schulz

Position:

Partner

Teaser:
Stephan Schulz ist Rechtsanwalt in Bonn und seit 2010 in der Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater angestellt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen das Bank- und Kapitalmarktrecht sowie die Prozessführung in diesen Rechtsgebieten. (...)
Beschreibung:
Stephan Schulz ist Rechtsanwalt in Bonn und seit 2010 in der Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater angestellt. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten zählen das Bank- und Kapitalmarktrecht sowie die Prozessführung in diesen Rechtsgebieten.
Bild:
Kontaktdaten:

Bär & Karrer
Brandschenkestr. 90
CH-8027 Zürich

Tel: 41 58 261 50 00
Fax: 41 58 261 50 01

Kanzleiname:

Autorname:

Carmen Mielke-Vinke

Position:

Rechtsanwältin

Teaser:

Rechtsanwältin Carmen Mielke-Vinke ist Fachanwältin für Erbrecht, Fachanwältin für Steuerrecht, Dipl. Finanzwirtin (FH) und zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT). Sie befasst sich insbesondere mit der rechtlichen und steuerrechtlichen Beratung von Stiftungen und sonstigen Non-Profit-Organisationen sowie der (internationalen) Nachfolgeberatung.

Beschreibung:

Rechtsanwältin Carmen Mielke-Vinke ist Fachanwältin für Erbrecht, Fachanwältin für Steuerrecht, Dipl. Finanzwirtin (FH) und zertifizierte Testamentsvollstreckerin (AGT). Sie befasst sich insbesondere mit der rechtlichen und steuerrechtlichen Beratung von Stiftungen und sonstigen Non-Profit-Organisationen sowie der (internationalen) Nachfolgeberatung.
Im Rahmen Ihrer Beratungstätigkeit legt Frau Mielke-Vinke einen besonderen Fokus auf (erbschaft-)steuerrechtliche und erbrechtliche Spezialfragen, etwa im Bereich des Stiftungs- und Gemeinnützigkeitsrechts, bei der Erbfolge- und Unternehmensnachfolgeplanung, bei Testamentsvollstreckungen/Nachlassauseinandersetzungen, bei Betriebsprüfungen/Finanzgerichtsprozessen und im Steuerstrafverfahren. Sie ist darüber hinaus Referentin von Fachveranstaltungen und Autorin von wissenschaftlichen Publikationen zu diesen Themen.

Bild:

Kontaktdaten:

Carmen Mielke-Vinke Rechtsanwältin - Fachanwältin für Erbrecht
Fachanwältin für Steuerrecht - Dipl. Finw. (FH)

BKL Fischer Kühne Partner Rechtsanwälte Steuerberater mbB
Bonn - München

Pettenkoferstraße 37
80336 München

Tel.: 49 89 2441 688 - 0
Fax: 49 89 2441 688 - 88

mielke-vinke@bkl-law.de
www.bkl-law.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Marie-Sophie Söbbeke

Position:

Rechtsanwältin

Teaser:
2004 bis 2010 Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg, Lausanne, Barcelona und Münster; 2010 bis 2012 Dissertation („Drittkontrahierungsklauseln in Gesellschaftsverträgen“); seit 2014 Rechtsanwältin bei Flick Gocke Schaumburg, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partnerschaft mbB Bonn. (...)
Beschreibung:
2004 bis 2010 Studium der Rechtswissenschaft in Heidelberg, Lausanne, Barcelona und Münster; 2010 bis 2012 Dissertation („Drittkontrahierungsklauseln in Gesellschaftsverträgen“); seit 2014 Rechtsanwältin bei Flick Gocke Schaumburg, Rechtsanwälte, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Partnerschaft mbB Bonn. Dr. Söbbeke berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in zivil- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte ihrer Tätigkeit sind u. a. die (Inter-)Nationale Nachfolgeplanung, insbesondere im Hinblick auf familien-, erb-, und gesellschaftsrechtliche Aspekte, sowie die Zivilprozessführung in erbrechtlichen Angelegenheiten.
Bild:
Kontaktdaten:

Flick Gocke Schaumburg
53175 Bonn, Johanna-Kinkel-Str. 2-4.

T 49 228 9594-311
F 49 228 9594-100
http://www.fgs.de

Kanzleiname:

Autorname:

Dr. Anke Warlich

Position:

Rechtsanwältin und Fachanwältin für Steuerrecht

Teaser:

Frau Dr. Anke Warlich ist seit 2007 als Rechtsanwältin bei BKL Fischer Kühne Lang tätig. Sie ist Fachanwältin für Steuerrecht und berät schwerpunktmäßig in den Bereichen nationales und internationales Erb- und Erbschaftsteuerrecht. Ferner vertritt sie Banken und freie Finanzdienstleister in Kapitalanlageprozessen.

Beschreibung:

Frau Dr. Anke Warlich ist seit 2007 als Rechtsanwältin bei BKL Fischer Kühne Lang tätig. Sie ist Fachanwältin für Steuerrecht und berät schwerpunktmäßig in den Bereichen nationales und internationales Erb- und Erbschaftsteuerrecht. Ferner vertritt sie Banken und freie Finanzdienstleister in Kapitalanlageprozessen.

Bild:

Kontaktdaten:

BKL Fischer Kühne Lang Rechtsanwälte Steuerberater

Rheinwerkallee 6
53227 Bonn

Tel.: 49 228 945 945 0
Fax: 49 228 945 945 55

warlich@bkl-law.de
www.bkl-law.de

Kanzleiname:

K&L Gates LLP

Autorname:

Karsten Seidel

Position:

Rechtsanwalt und Steuerberater

Teaser:

Karsten Seidel ist Partner im Frankfurter Büro von K&L Gates LLP und Mitglied der Praxisgruppe Steuerrecht/Private Clients. Er berät Unternehmer und vermögende Privatpersonen rechtlich und steuerlich in Bezug auf ihre Vermögens- und Nachfolgeplanung. 

Beschreibung:

Karsten Seidel ist Partner im Frankfurter Büro von K&L Gates LLP und Mitglied der Praxisgruppe Steuerrecht/Private Clients. Er berät Unternehmer und vermögende Privatpersonen rechtlich und steuerlich in Bezug auf ihre Vermögens- und Nachfolgeplanung. Dies umfasst steueroptimierte Vermögensstrukturen, Stiftungslösungen, Wegzug/Zuzug und internationale steuerliche/rechtliche Aspekte. Darüber hinaus verfügt Herr Seidel über Erfahrungen hinsichtlich der Strukturierung und des An- und Verkaufs von Immobilienvermögen. Ein weiterer Tätigkeitsschwerpunkt ist die Besteuerung von Kapitalanlagen. Außerdem berät er in steuerstrafrechtlichen Verfahren und Selbstanzeigen. Weiterhin begleitet Herr Seidel regelmäßig steuerliche Außen- und Betriebsprüfungen und führt für seine Mandanten finanzgerichtliche Verfahren.

Bild:

Kontaktdaten:

K&L Gates LLP

Markgrafenstraße 42
10117 Berlin

T 49.30.22.00.29.0
F 49.30.22.00.29.499

www.klgates.com

Kanzleiname:
Autorname:
Dr. Jörg Stalleiken
Position:
Partner, Rechtsanwalt und Steuerberater
Teaser:
1999 Diplom-Finanzwirt; 1999 bis 2004 Studium der Rechtswissenschaften in Passau und Münster; seit 2007 Rechtsanwalt und Steuerberater bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Bonn/Berlin/Frankfurt/München; seit 2013 assoziierter Partner. (...)
Beschreibung:
1999 Diplom-Finanzwirt; 1999 bis 2004 Studium der Rechtswissenschaften in Passau und Münster; seit 2007 Rechtsanwalt und Steuerberater bei Flick Gocke Schaumburg, Partnerschaft von Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern, Bonn/Berlin/Frankfurt/München; seit 2013 assoziierter Partner. Dr. Stalleiken berät vermögende Privatpersonen und Familienunternehmen in gesellschafts- und steuerrechtlichen Fragen. Schwerpunkte seiner Tätigkeit sind u.a. die nationale und internationale Nachfolgeplanung, auch unter Beteiligung von in- und ausländischen Stiftungen, erbschaftsteuerliche Unternehmensbewertung und steuerliche Strukturierung von Privatvermögen.
Bild:

Kontaktdaten:
FGS Flick Gocke Schaumburg
Johanna-Kinkel-Str. 2-4
53175 Bonn

T 49 228 9594-0
F 49 228 9594-100
www.fgs.de
Kanzleiname:
Autorname:
Dr. Dirk R. Reidenbach, LL.M. (Cambridge)
Position:
Rechtsanwalt
Teaser:

Beschreibung:

Bild:

Kontaktdaten:
FGS Flick Gocke Schaumburg

MesseTurm
Friedrich-Ebert-Anlage 49
60308 Frankfurt a.M.
T 49 69 71703-0
dirk.reidenbach@fgs.de

www.fgs.de

FUCHS-
Report

TOPs 2017


Ranking:
Die besten Vermögensverwalter